Gemeinschaft der Heimatfreunde, Zunsweier  

 

 

 

 

 

Das Norbert Lienhard Bildstöckle
Ein Bildstock am Wegesrand berichtet von einem Badeunfall.

 

Wenn wir von Zunsweier kommend am Wasserwerk vorbei in Richtung Berghaupten wandern, kommen wir nach dem Gewann »Der Steckert«, an das Ufer des alten Flußlaufs »Im alten Kinzigbett». Don steht eine etwa einhundertjährige, weithin sichtbare Linde. Unter dieser Linde finden wir einen Bildstock der von einem Badeunfall berichtet. Man kann es heute fast nicht mehr glauben, dass hier einmal die Kinzig geflossen sein soll, denn sie verläuft heute ca. 300 Meter weiter östlich, jenseits der Bundesstraße 33 und ist von diesem Punkt aus überhaupt nicht mehr sichtbar. Im Namen der Rheinkorrektion plante der badische Oberst Tulla auch unter anderem eine Begradigung der Kinzig. Dies konnte jedoch erst in Angriff genommen werden, als das Kinzigtal dem Großherzogtum Baden einverleibt wurde. Zuvor durchfloss die Kinzig allein zehn Herrschaftsgebiete. Im Jahr 1808 wurde der sogenannte Ortenberger Kanal angelegt. Im Jahr 1830/32 folgten die Regulierungen vom Gengenbacher Wehr bis zur Gemarkungsgrenze Ohlsbach, 1837 der Durchstich bei Ohlsbach und ein Jahr später der bei Berghaupten. Die Kinzigregulierung die mehr als ein Jahrhundert dauerte, fand erst nach dem 2. Weltkrieg durch die Bereinigung des Flusslaufs bei Willstätt ihren Abschluss. Nun zurück zum Bildstock, dessen Schrift sich sehr gut entziffern lässt:
»Dem / ver /unklückte/ Norbert / Lienhard / wiedmet / die trauernde / Witwe M.Agatha / Arnold / dieses Denkmal/ 1821// lung sank, er unter/ im Kinzigbade. aber, sein Geist / stieg, zu. Gott/denn er.  war gut/ am 30. Juli 1820 »
Im Sterbebuch von Zunsweier mit Datum vom 30. Juli 1820 (ein Sonntag) finden wir folgenden Eintrag: Im Jahr wie oben (1820) am 30. Juli abends um 1/2 4 Uhr ist im Kinzigfluß badend ertrunken und am 1.August früh um 8 Uhr begraben worden, Norbert Lienhard Weber 30 Jahre alt.  Ehemann der M.Agatha Arnold in Zunsweier. Todeszeugen sind Leopold Wörner Chirurg hier und Mathäus Hilberer Vogt.

Werner Vollmer
 

zurück zu Kleindenkmale

 

 

 
 

Zunsweier, ein Ortsteil von Offenburg/Ortenau/Baden-Württemberg