Gemeinschaft der Heimatfreunde, Zunsweier  

 

Schmiederers Kreuz am Friedhof

 

Wir lesen im Gemeindeblättle von Zunsweier:

Das Kreuz zwischen der Kirche und dem Friedhof ist seit zwei Wochen eingerüstet. Auf Veranlassung der Gemein-schaft der Heimatfreunde Zunsweier hat Herr H. Fuggis aus Haslach Kreuz, Corpus und Madonnenfigur gesäubert, abgestrahlt und vom alten Lackanstrich freigelegt. In den kommenden Wochen wird Herr Fuggis alles in den vorgefundenen Originalfarben aus der Errichtungszeit neu fassen. Dazu werden mehrere Farbaufträge erforderlich sein, zwischen denen immer wieder Tocknungszeiten liegen werden. Auch wenn es etwas länger dauert und an einigen Tagen keiner an diesem Kreuz arbeitet, es wird in wenigen Wochen wieder in altem Glanz erstrahlen und die Gottesdienst und Friedhofsbesucher begrüßen. Die Restaurierung dieses Kreuzes, das in der Vergangenheit mehrfach versetzt wurde -es stand einmal in der Nähe der heutigen Lourdesgrotte, dann links neben dem Haupteingang zur Kirche - möchte ich zum Anlaß nehmen, um von dem zu berichten, was über das Stifterehepaar aus den Kirchenbüchern zu erfahren ist. Die Inschrift auf dem Sockel besagt, dass dieses Kreuz im Jahre 1856
„von Philipp Schmiederer und seiner Ehefrau Rosa, geb. Mutz gestiftet und errichtet" worden ist.

Philipp Schmiederer wurde am 12.04.1793 in Zunsweier geboren und starb ebenfalls in Zunsweier  85-jährig am 13.08.1878. Bemerkenswert wie erstaunlich ist, dass dieser Mann fünf mal geheiratet hat.   
  

zurück zu Kleindenkmale

 

 
 

Zunsweier, ein Ortsteil von Offenburg/Ortenau/Baden-Württemberg